Ernährung

Kaninchen sind Vegetarier. Der Magen des Tieres ist relativ empfindlich. Man sollte sich nicht darauf verlassen, dass das Tier weiß, welches Futter gut und welches schlecht ist.

Man sollte möglichst jeden Tag zur gleichen Zeit füttern, und zwar einmal Körnerfutter und einmal Saftfutter (Frischfutter). Außerdem sollte dem Kaninchen jederzeit Heu (mit Kräutern vermischt) und frisches Wasser zur Verfügung stehen.

Kaninchen dürfen keine Vitamintropfen zu sich nehmen. Sie regeln ihren Vitaminhaushalt über ihren sogenannten Blinddarmkot. Diesen Kot fressen sie auch. Damit sorgen sie für einen ausgeglichenen Vitaminhaushalt.
Bekommt das Kaninchen zu viele Vitamine, scheidet es diese vermehrt über den Blinddarmkot aus und es kommt zu Verklebungen in der Analregion und zur Verschmutzung des Fells.

 

Was steht auf dem Speiseplan eines Zwergkaninchens?

Trockenfutter:

 

Frischfutter:

Darf nicht von Rändern vielbefahrender Straßen kommen, nicht von Wildwiesen, da diese entweder gedüngt oder durch Hundekot mir krankheitserregern befallen sein kann.

Für alle Salatsorten, Kräuter und Gräser sowie Wiesengewächse gilt: besser selbst anpflanzen!

Außerdem ist bei Frisschfutter vorsicht geboten: zu viel kann Durchfall verursachen. Keine rasche Futterumstellung, wenn vorher wenig Frischfutter gegeben wurde!
Frischfutter liefert lebensnotwendige Vitamine und sollte deshalb in Maßen regelmäßig gereicht werden.
Es muss gründlich gewaschen werden
, da dadurch vorhandene Umweltgifte stark reduziert werden.

geeignetes Frischfutter: , Löwenzahn, Klee, Gras, Sellerie, Fenchel, Apfel, Gurke, Fenchel
wenig: Brokkoliröschen, Kamille, Petersilie
am besten gar nicht: alle Kohlsorten, weil sie blähen
auf keinen Fall: Milcheiweiß! Kaninchen vertragen kein Eiweiß-Futter, also auf keinen Fall Milch, Jogurt, Quark, Käse o.ä. geben

 

Für die Nagezähne:

Als Knabbermaterial eignet sich: 

 

Leckerlis:

Backwaren oder auch Knabberstangen für Nager- und Kaninchen braucht das Kaninchen gar nicht und sollten -wenn- nur selten gegeben werden.
Backwaren für Nager mit Milch, Ei oder anderen Eiweißprodukten sollten nicht gegeben werden. Das schadet dem Verdauungstrakt und wird vom Kaninchen nicht vertragen.

 

 

Günstiges Kaninchenfutter und -zubehör gibt es bei: